Was ist Akupunktur?

Bei der Akupunktur handelt es sich um eine Nadelstichtechnik mit der durch Nadeln Akupunkturpunkte in bestimmter Form und Kombination stimuliert, bzw. getriggert werden. Auch wenn der wissenschaftliche endgültige Wirkungsmechanismus nicht geklärt wurde, sondern durch verschiedene Theorien, nicht zuletzt auch in den letzten Jahren die Theorie der Faszienwirkungsweise, postuliert wird, handelt es sich um ein effektives nebenwirkungsfreies Verfahren, welches sich letztendlich in der chinesischen Medizin (TCM) über Jahrtausende bewährt hat, bis heute! Hier überwiegend zur Schmerztherapie eingesetzt, aber auch bei vielen anderen funktionellen Beschwerden sehr erfolgreich, wie z.B. Allergiebehandlungen.

In der gesetzlichen Krankenversicherung haben sich 2 Indikationen etablieren können, die chronische Kniearthrose und der chronische Kreuzschmerz (mindestens 6 Monate Beschwerden). Die Moxibution stellt eine Erwärmung der Akupunkturnadel, bzw. von Akupunkturpunkten dar unter dem Gesichtspunkt, bildlich gesehen, Wind, Kälte, Nässe, welche ursprünglich mal krankheitsauslösend eingedrungen ist, wieder auszuleiten, um damit das Meridiansystem von diesen äußeren krankmachenden Faktoren zu befreien.

Es gibt noch zusätzliche sogenannte Somatotop-Akupunkturen, wie z.B. Schädel- Akupunktur nach Yamamoto oder die Ohrakupunktur nach Nogier. Eine Kombination unterschiedlicher Akupunkturformen und auch Integration der Akupunktur des bei uns in der Praxis regelmäßig durchgeführten manualtherapeutischen/osteopathischen Konzeptes ist sinnvoll und möglich. In unserer Praxis führen wir die Akupunktur ergänzend mit der Moxa- TCM-Lampe als Wärmetherapie durch, sowie auch ergänzend mit der Magnetfeldtherapie, da die magnetische Aufladung der Akupunkturnadeln einen therapieunterstützenden Einfluss hat. Beides, Moxabehandlung und Magnetfeldtherapie, verstärken den sogenannten Chi-Fluss (Energiefluss).

Jetzt neu! Begleitende bioenergetische Balancierung zur Verstärkung der Akupunkturwirkung.